Gaffa – Am Arsch!? 

als MC, CD und Vinyl

Gaffa – Am Arsch!?Die Stuttgarter Punkrock Band "Gaffa" bringt am 29.09.2023 ihr inzwischen 6. Studioalbum „Am Arsch“ bei Abbruch Records heraus! Gegründet 1995, nach Besetzungswechseln, Pausen und Neugründung spielt die Stuttgarter Combo seit 2018 in gleichbleibender Besetzung.
Auf dem neuen Album finden sich neun eigene Songs, eine Liveaufnahme aus dem Proberaum und zwei Cover-Songs.

Rotiniert rocken sich die fünf durch die neuen Aufnahmen, dem diversen, melodöse Deutschpunk-Stil der 90er wird stets treu geblieben.

Angefangen wird mit dem Song "V-Man" in denen das Versagen des Verfassungsschutzes gegen rechtsextreme Strukturen ironisch angeprangert wird. "Ich wäre so gerne V- Mann beim Verfassungsschutz, da sind alle auf dem rechten Auge blind"

Thematisch geht es weiter mit dem gehetzten Alltag der westlichen Moderne, Kritik an überdramatisierten Nachrichten, die Beschissenheit von Alkoholkonsum bzw. Alkoholintoxikation und gegen das eigene „immer weiter so“.

Ein Lied über die vergangene Zeit in welcher sich wenig verändert hat und der Spaß an der Musik noch da ist. Dennoch gibt es den Wunsch, das alles hinter sich zu lassen und vor der ganzen Scheiße auf der Erde zu fliehen.

"Dort wollen wir nicht sein, dort wollen wir fort, am besten weg, am besten an einen anderen Ort. ... einfach nur weg!" (Einfach nur weg)
Eins der zwei Coverlieder ist "Du hast verloren", welches ursprünglich von Lars Besa, Sänger der dienstältesten Deutschpunkband „Normahl“, geschrieben wurde. Lars Besa singt das Lied auf der Platte sogart höchstselbst mit ein.
Zum Ende gibt es dann noch nachdenklichere Töne über den Wunsch nach einer besseren Welt, die nicht in Gier und Egoismus zerfällt, sowie der Hoffnung, dass das ganze doch nur ein Experiment sei.

Die 12 Songs gehen gut ins Ohr und werden ein jedes Deutschpunk-Herz bereichern, unterlegt mit vorantreibenden rhythmischen Gitarren, einprägsamer Melodie sowie aggressiven Parts. Gesellschaftskritisch und dennoch mit gewissen Humor verpackt.
Erhältlich bei Abbruch Records als MC, CD und Vinyl sowie stark limitierte Schallplatte und auf allen gängigen Online-Plattformen.

4.10.2023